Folge uns

Berufliche Orientierung und Beratung

Digitalisierung als Chance und Herausforderung

Durch die Digitalisierung sind viele neue Berufsfelder entstanden. Auch in vielen klassischen Berufen sind Computer und Internet schon lange nicht mehr wegzudenken. Selbst bei Tätigkeiten als Helfer, im Handel oder in der Gastronomie muss man mit mobilen Endgeräten und Softwareprogrammen umgehen können. Zum Beispiel um einen Wareneingang zu bestätigen, eine Bestellung aufzunehmen oder in der Altenpflege die Arbeit am Patienten zu dokumentieren.

Auch das Arbeiten über das Internet im Homeoffice eröffnet neue Jobchancen.

Selbst die Stellensuche und das Bewerben laufen heutzutage meist online ab. Das Internet bietet großartige Möglichkeiten, um sich über Berufe, Arbeitgeber sowie offene Stellen zu informieren und sich zu bewerben.

Berufliche Perspektiven ausloten

In unserer individuellen Einzelberatung zur beruflichen Orientierung loten wir gemeinsam aus, wo es beruflich für Dich hingehen kann. Dabei kann es sich um Fragen handeln wie „Welche Computerkenntnisse benötige ich heutzutage?“, „Reichen meine aktuellen Kenntnisse für meinen Wunschberuf?“, „Wie kann ich mir die nötigen Kenntnisse aneignen?“.

Wir unterstützen Dich auch, wenn Du bereits gute Kenntnisse im IT- und Digitalbereich hast. Hier prüfen wir gemeinsam, wo ein Berufseinstieg möglich ist und ob Du noch weitere Qualifikationen benötigst, um im gewünschten Berufsfeld Fuß fassen zu können.

EDV-Kenntnisse feststellen und erweitern

Bei uns kannst Du Deine aktuellen EDV-Kenntnisse überprüfen und feststellen, wie Du schon mit kleinen Erweiterungen Deiner Kompetenzen, Deine Chancen auf aktuellen Arbeitsmarkt erhöhen kannst. Bei uns findest Du passende Schulungen dazu. Wir unterstützen Dich auch bei der Auswahl von Schulungen anderer Anbieter.

Beruflich durchstarten

Wir zeigen Dir, wie Du online zielgerichtet nach Stellen suchen kannst und helfen Dir bei der Erstellung Deines Profils auf verschiedenen Jobportalen. Auch beim Ausarbeiten und Hochladen Deiner digitalen Bewerbungsunterlagen helfen wir Dir individuell.

Weiteres

Hier findest Du weitere Informationen zu unseren Schulungen.
Kontakt