Folge uns

Das bietet CUP für Dich

Immer mehr Digitalisierung in Deinem Alltag

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren nicht nur die Arbeitswelt, sondern auch unser Privatleben erobert. Eingekauft wird immer mehr im Internet, auch weil hier Preise besonders gut verglichen werden können. Hotels oder Reisen werden genauso online gebucht wie ein Tisch im Restaurant. Banken schließen immer mehr Filialen, stattdessen soll man Online-Banking machen.

Termine bei Behörden lassen sich am besten online vereinbaren, das spart oft viel Zeit und lange Wegstrecken. Schon Schüler*innen tauschen sich per WhatsApp aus, mit der Familie im Ausland kann man am günstigsten über das Internet sprechen und auch für Vorstellungsgespräche sind manchmal Video-Interviews gefragt.

Vielleicht bist Du von diesen vielfältigen Möglichkeiten verunsichert, vielleicht auch abgeschreckt. Vielleicht weißt Du einfach nicht, wo Du anfangen sollst und wer Dir bei den ersten Schritten helfen kann. Du fragst Dich, was Du überhaupt davon hast, dass heute so vieles „digital“ oder „online“ funktioniert?

Dabei ist der Einstieg mit ein bisschen Unterstützung wirklich leicht. Und schon ein kleiner Zuwachs an digitalen Kompetenzen macht das Leben in der heutigen Welt oft gleich viel leichter – von der digitalen Beantragung wichtiger Leistungen über das Finden von günstigen Einkaufsmöglichkeiten bis hin zur unkomplizierten Stellensuche und zeitgemäßen Bewerbung via E-Mail. Selbst Einstellungschancen steigen schnell, wenn ein paar digitale Grundlagen da sind.

Das Schöne ist: Sind die wichtigsten Grundsteine erstmal gelegt, bietet das Internet eine wahre Flut von kostenlosen Lernmöglichkeiten – seien es Kochkurse, Sportangebote oder Software-Kurse für die Arbeitswelt.

Wir beantworten Deine Fragen

Du hast zum ersten Mal ein Smartphone und weißt nicht so genau wie funktioniert? Du möchtest wissen, wie Du mit Deinem neuen Gerät Nachrichten mit Freunden und Familie austauschen kannst? Du möchtest einen Termin bei einer Behörde vereinbaren, schreckst aber vor der Online-Registrierung zurück?

Komm mit Deinen Fragen einfach zu uns.

Wir helfen Dir!

Wir geben Dir direkte Hilfestellung bei allen Fragen rund um die Digitalisierung. Wir unterstützen Dich gerne bei Deinen nächsten Schritten in der digitalen Welt. Wir erklären Dir, worauf Du beim Kauf eines Gerätes achten solltest. Wir zeigen Dir, was man tun kann, wenn etwas nicht funktioniert.

Wir beraten Dich.

Wir beraten Dich im persönlichen Einzelgespräch. Komm bei einer kleinen Frage einfach mal kurzfristig vorbei. Oder mache einen Termin aus. Wir nehmen uns Zeit für Dich und Deine Anliegen.

In unserer Digitalwerkstatt kannst Du verschiedene Geräte ausprobieren, Dir die Bedienung zeigen lassen und einfach mal schauen, was es heutzutage in Bezug auf digitale Möglichkeiten so alles gibt.

Wir machen Dich fit.

Bei uns im CUP hast Du auch die Möglichkeit, an unseren Workshops teilzunehmen, die wir speziell entwickelt haben. So kannst Du Schritt für Schritt den Umgang mit dem Computer, wichtigen Programmen und dem Internet erlernen und Dich fit machen für die digitale Welt. In unserer individuellen Beratung sprechen wir mit Dir ab, welche Workshops für Dich passen. Als Grundlage dafür kannst Du zuvor einen Test Deiner digitalen Kompetenzen machen. So weißt Du genau, wo Du in der digitalen Welt stehst und wo wir am besten loslegen können.

Weiteres

Weitere Informationen zu unseren Workshops
Überblick über die Angebote in unserer Digitalwerkstatt
Kontakt