Folge uns

Neue Bäume pflanzen mit einer Suchmaschine?

Wie das geht, das kannst Du hier lesen!

Stell Dir einmal vor, Du könntest jeden Tag dabei helfen, neue Bäume zu pflanzen…

Das ist möglich. Und zwar ganz einfach: Benutze bei Deinen Recherchen ab jetzt Ecosia!

Ecosia funktioniert wie eine Suchmaschine, ist aber eine Suchmaske. Alle Anfragen werden von hier aus an den Suchalgorithmus von Bing, der Suchmaschine von Microsoft, weitergeleitet.

Wie immer bei der Internetsuche wird Dir auch hier Werbung anzeigt. Diese Werbeanzeigen kommen ebenfalls aus dem Microsoft-Werbenetzwerk. Hierbei wir der Schutz Deiner Daten sehr ernst genommen, so werden alle Deine Daten stark verschlüsselt und nur anonymisiert an Microsoft weitergegeben. Deine Daten werden außerdem nicht an Dritte verkauft.

Für jede Suchanfrage, die bei Ecosia getätigt wird, zahlt Ecosia eine Gebühr an Microsoft. Im Gegenzug erhält Ecosia dafür den Großteil der generierten Werbeeinnahmen. Das heißt: genau wie bei Google verdient Ecosia nur dann Geld, wenn Nutzer auf die Werbeanzeigen in den Suchergebnissen klicken.

Ein kleines grünes Blatt kennzeichnet außerdem besonders ökologische, nachhaltige oder klimafreundliche Treffer bei Deinen Suchresultaten.

Das Besondere:

Der Profit der hierbei verdient wird, kommt zu 100% dem Klima- und Umweltschutz zu gute. 

Die Gewinne nutzt Ecosia vor allem für Baumpflanzprojekte auf der ganzen Welt. So wurden schon knapp 180 Millionen Bäume gepflanzt.

Damit Du sicher sein kannst, dass Deine ‚Spende‘ auch ankommt, arbeitet die Organisation ganz transparent. Du kannst Dich jederzeit über die Projekte, Investitionen und Einnahmen informieren.

57 Mio. Menschen benutzen das Internet in Deutschland täglich*, ein Großteil davon mehrfach am Tag und nur 1% davon nutzen Ecosia** – stell Dir einmal vor, was alle zusammen erreichen könnten bei einer intensiveren Nutzung von Ecosia! Damit kannst auch Du etwas für das Klima tun, für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Hier ein Überblick über die wichtigsten Vor- und Nachteile Ecosia:

Vorteile

  • Steht Nachhaltigkeit im Vordergrund, ist Ecosia die beste Google-Alternative.
  • Jede Suche fördert gemeinnützige Zwecke, ohne direkt Geld aufzuwenden.
  • Die Trefferqualität ist hoch.
  • Personalisierte Suchergebnisse lassen sich ein- und ausschalten.
  • Anerkannte Öko-Anbieter werden hervorgehoben.
  • Ecosia speichert bei deaktivierter Personalisierung keine Nutzerprofile und keine IP-Adressen.
  • Das Geschäftsmodell ist transparent.
  • Verzögerungen durch das Um- und Weiterleiten lassen sich nicht wahrnehmen.

Quelle: https://www.heise-regioconcept.de/

Nachteile

  • Ecosia ist eine bloße Suchmaske für Bing, keine eigene Suchmaschine.
  • Abseits von Umwelt- und Klimaschutz gibt es kaum Vorteile gegenüber Bing.
  • Fixierung auf Bing, es gibt keine anbieterübergreifende Metasuche wie in DuckDuckGo und MetaGer.
  • Bing kann die Suchanfragen speichern.
  • Öko-Kennzeichnung ist nur für wenige Anbieter verfügbar.

Du findest das eine gute Idee und möchtest mitmachen? So richtest Du Ecosia als Startseite ein:

Auf Deinem Handy:

Du kannst die Ecosia-App ganz einfach bei Android im Google Play-Store und bei Deinem IPhone im Appstore herunterladen. Die App ist sehr übersichtlich aufgebaut und unterscheidet sich in der Nutzung kaum von anderen Browsern.

An Deinem PC:

  • Google Chrome:

Chrome-Einstellungen öffnen (über die 3 Punkte oben rechts; vorletzter Punkt -> links im Menü auf „Beim Start“ klicken -> Option „Bestimmte Seite oder Seiten öffnen“ auswählen und unter „Neue Seite hinzufügen“ https://www.ecosia.org/ eintragen

  • Safari:

Safari-Einstellungen öffnen (oben links über den Menüpunkt „Safari“ > „Einstellungen“) -> klicke auf den Tab „Allgemein“ -> trage unter „Homepage“ https://www.ecosia.org/ ein

*Statista, 2023 / **Statcounter.com, 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt