Folge uns
Copyright Symbol

Bildrechte in der digitalen Welt

Leitfaden für die digitale Nutzung von Fotos/Bildern

Das Internet ist voller visueller Entdeckungen – von atemberaubenden Fotografien bis hin zu kreativen Illustrationen. Schnell einen bestehenden Post auf Facebook weitergeleitet. Und hier noch ein lustiges „Meme“ mit Bild auf Instagram online gestellt. Doch bevor Bilder geteilt oder gepostet werden, ist es entscheidend, die Grundlagen der Bildrechte zu verstehen. Hier ist ein kleiner Leitfaden, damit Du sicher in der digitalen Bildwelt agierst.

*Nutze eigenes Material: Der einfachste Weg, rechtlich sicher zu sein, besteht darin, eigene Fotos zu nutzen. Wenn Du der Fotograf oder die Fotografin bist, besitzt Du automatisch die Rechte. Aber achte darauf, die Persönlichkeitsrechte anderer nicht zu verletzen.

*Respektiere das Urheberrecht: Der Grundsatz lautet: Verwende niemals Bilder von anderen ohne Erlaubnis. Selbst wenn es einfach ist, ein Bild im Internet zu finden, bedeutet das nicht, dass es ohne Zustimmung geteilt werden kann.

*Überprüfe die Lizenzierungsrechte: Wer auf Bild-Plattformen (z.B. Unsplash oder Pixabay) nach kostenfreien Bildern sucht, sollte auf die Bedingungen der Lizenzierung achten. Oft genügt die einfache Nennung des Fotografen, manche Fotografen verknüpfen die kostenlose Nutzung zusätzlich mit weiteren Auflagen.

*Bilder unter Creative-Commons-Lizenz (CC): Unter der Creative-Commons-Lizenz ist die kostenfreie Verwendung vieler Bilder erlaubt. Doch auch hier gilt: Bilder dürfen nur verwendet werden, wenn die Bedingungen der jeweiligen angezeigten Creative-Commons- Lizenz beachtet werden.  

Hier die wichtigsten CC-Lizenz-Varianten für die Nutzung von Bildern

(BY) ** Der Urheber/Fotograf muss genannt werden.

(SA) ** Abgeleitete Fotos/Werke müssen unter derselben Lizenz veröffentlicht werden.

(NC) ** Das Foto/Werk darf nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

(ND) ** Das Foto/Werk darf nicht bearbeitet werden.

Public Domain Bilder: Dies sind Bilder, die frei von Urheberrechten sind. Aber es ist wichtig sicherzustellen, dass dies wirklich zutrifft, bevor sie geteilt werden.

Recht am eigenen Bild: In vielen Ländern haben Menschen das “Recht am eigenen Bild”. Das bedeutet, dass die Veröffentlichung von Fotos, auf denen eine Person erkennbar ist, ohne ihre Zustimmung rechtlich problematisch sein kann. Dieses Recht schützt die Privatsphäre und das Persönlichkeitsrecht.

Einwilligung: In den meisten Fällen ist es ratsam, die Zustimmung der abgebildeten Person einzuholen, bevor ein Bild im Internet veröffentlicht wird. Dies gilt insbesondere für private Aufnahmen oder solche, die die Privatsphäre betreffen. Die Einwilligung sollte schriftlich erfolgen, um im Streitfall nachweisbar zu sein.

Beachte diese Grundlagen und Deine Posts sind rechtlich im grünen Bereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt