Folge uns

Achte auf Deine Sicherheit im Netz: Das kannst Du tun!

Die Digitalisierung in unserer Welt nimmt rasant zu. Und damit auch eine unsichtbare Bedrohung – Cyberkriminalität. Jährlich werden allein in Deutschland 17,7 Millionen Menschen Opfer von Online-Verbrechen*. 4000 gezielte Hacking-Angriffe werden täglich, meist auf Unternehmen, verübt**.

Aber auch Dich kann das Thema betreffen: Insgesamt werden 31 Millionen Cyberattacken pro Tag registriert***. Diese alarmierenden Zahlen zeigen, dass IT-Sicherheit ein Thema ist, das uns alle angeht.

Doch es gibt einfache Schritte, die Du unternehmen kannst, um Dich vor den meisten Gefahren der digitalen Welt zu schützen:

  1. Aktualisiere Dein Betriebssystem und Deine Software regelmäßig: Halte Dein Betriebssystem und alle installierten Programme auf dem neuesten Stand, um die über 20.000 Sicherheitslücken zu schließen, die das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik (BSI) letztes Jahr entdeckt hat. Deinstalliere nicht benötigte Programme.
  2. Verwende sichere Passwörter: Gebrauche für jedes Online- und Benutzerkonto starke, einzigartige Passwörter und nutze die Zwei-Faktor-Authentifizierung, wo möglich. Um das Ganze zu vereinfachen, empfehlen wir Dir die Verwendung eines Passwortmanagers. Denn das beliebteste Passwort war auch 2022 noch ‘123456’****. Durch die Verwendung geeigneter Passwörter kann so Cyberkriminalität verhindert werden.
  3. Sei vorsichtig bei E-Mails und Anhängen: Öffne E-Mail-Anhänge und Links überlegt. Verwende Text-E-Mails anstelle von HTML und überprüfe verdächtige E-Mails auf Anzeichen von Betrug. Laut dem BSI sind knapp 70% aller Spam-Mails Cyber-Angriffe.
  4. Schütze persönliche Daten: Gebe persönliche Daten nur auf verschlüsselten Websites ein. Achte auf die Verschlüsselung von WLAN-Netzwerken und verwende gegebenenfalls ein VPN. Schütze Deine Daten durch regelmäßige Backups.
  5. Führe den Download von Programmen sicher durch: Lade Programme nur von vertrauenswürdigen Quellen, wie dem Play Store, herunter und verwende sonst nur verschlüsselte Websites (https) für Downloads.
  6. Achte auf die Sicherheitseinstellungen Deines Webbrowsers: Passe die Einstellungen Deines Webbrowsers an und halte ihn auf dem neuesten Stand. Deaktiviere nicht benötigte Erweiterungen und konfiguriere Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen, wie das Blockieren von Drittanbieter-Cookies.

All diese Tipps können entscheidend sein, um Deine Online-Sicherheit zu gewährleisten. Bleib trotzdem wachsam und halte Deine Sicherheitsmaßnahmen auf dem neuesten Stand, um sicher und geschützt im Internet unterwegs zu sein.

*Statista, 2021, **FAZ, 2022, ***Telekom, 2018, ****W&V, 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt